DER LEIPZIGER – Partnerschaftskaffee aus Äthiopien

Der Leipziger Partnerschaftskaffee ist eine Gemeinschaftsaktion aus Leipzig, initiiert durch verschiedene Leipziger Vereine. Mit DER LEIPZIGER möchten wir dazu beitragen, Kaffeegenießer und Kaffeeproduzierende näher zusammenzubringen: Leipzigs Kaffeekultur und das Ursprungsland des Kaffees, Äthiopien – eine gute Basis für Partnerschaft.

Fairer Handel

Im fairen Handel erhalten die Bauern in den Entwicklungsländern angemessene Preise, die ihre Existenzgrundlage sichern. Dadurch wird ihnen eine eigenständige Entwicklung ermöglicht, unabhängig von den schwankenden und oft nicht existenzsichernden Weltmarktpreisen. Der faire Handel stoppt Landflucht, schützt vor Kinderarbeit und ermöglicht den Kooperativen den Aufbau von Bildungs-und Gesundheitseinrichtungen. Die Produzenten werden durch langfristige Lieferverträge, Mindestpreise, Fairtrade- und Bio-Prämien, Beratung sowie Vorfinanzierungen unterstützt. Die Fairhandelskriterien werden regelmäßig von der unabhängigen „Fairtrade-Labelling-Organisation“ (FLO) kontrolliert. Fair gehandelte Produkte werden von ihr mit dem Trans-Fair-Siegel ausgezeichnet. 

Aus fairem Handel gibt es neben Kaffee auch Tee, Schokolade und Süßigkeiten, Bananen, Kunsthandwerk und viele weitere Produkte. Fair gehandelte Produkte finden Sie in ausgewählten Supermärkten und Einzelhandelsgeschäften und in besonders breiter Auswahl in den Weltläden.